Behandlungsspektrum
Bei den hier aufgeführten Krankheitsbildern und Symptomen handelt es sich um eine Auswahl der häufigsten Diagnosen. Wir bieten Ihnen eine kompetente Diagnostik sowie eine umfassende Beratung an und kümmern uns um Ihr individuelles Anliegen.
Diagnostik
Wir bieten Ihnen folgende Untersuchungen an:
Elektroneurographie (ENG)
Periphere Nerven können durch die ENG gemessen werden. Dabei wird die Leitungsgeschwindigkeit des Nerven und das Ausmaß des im Muskel generierten Impulses gemessen. Die Werte werden durch elektrische Stimulation des Nerven an Beinen oder Armen gewonnen.
Elektromyographie (EMG)
Mit der EMG können Muskel- und Nervenerkrankungen über den Nachweis elektrischer Potentiale unter Zuhilfenahme einer feinen Nadel diagnostiziert werden.
Evozierte Potentiale (VEP, SEP, AEP)
Durch elektrische Stimulation von peripheren Nerven kann über eine Elektrode am Kopf die eingehende Aktivität im Gehirn gemessen werden. Hierbei können die Sehnerven und die Sehbahn (VEP), die Gefühlsbahnen im Rückenmark und Gehirn (SEP) und Störungen der Hörnerven und der Hörbahn (AEP) untersucht werden.
Elektroenzephalographie (EEG)
Das EEG beinhaltet die Ableitung der Hirnströme. Das EEG dient u.a. zur Diagnostik, Verlaufsbeobachtung und Therapiekontrolle von unklaren Bewusstseinsstörungen, Epilepsien und Hirnleistungsstörungen.
Doppler- und Duplexsonographie
Ultraschalluntersuchung zur Darstellung der Blutströmung hirnversorgender Gefäße.
Durchführung, standardisierter neuropsychologischer Tests
Zur Abklärung von kognitiven Störungen, Wortfindungsstörungen, Hirnleistungsstörungen oder Verhaltensauffälligkeiten im Alltag.
Therapien
Unsere Therapieformen werden individuell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten.